Jörg Staffel mit Waben in der Hand

Die Idee

Viele Menschen mögen Bienen, doch nicht jeder kann oder möchte Imker werden um ihnen zu helfen. Was also tun, um auch Anderen die Unterstützung der Biene zu ermöglichen? Die Lösung: Mit unserem kleinen Startup Südwest Mietbienen können wir nun starke und nachhaltige Unternehmen als Partner gewinnen und so vielen Menschen die Faszination rund um die Honigbiene zugänglich machen und ihre Verbreitung fördern.

500k+
Glückliche Bienen
10+
Unternehmen
10+
Jahre Erfahrung
10k+
Gläser Honig
Über Südwest Mietbienen

Ein noch junges Start-Up

Viele Menschen möchten etwas für Bienen tun, doch nicht jeder ist zum Imker geschaffen. Die eigene Aus- und Weiterbildung, die Pflege der Völker im Jahresverlauf, Auf- und Vorbereitung des Materials und die Verarbeitung des Honigs bringen Freude, kosten aber auch sehr viel Zeit und Planung. Zudem ist nicht Jeder für die verwantwortungsvolle und herausfordernde Arbeit an und mit den Bienen geschaffen. Mit Südwest Mietbienen übernehmen wir seit 2019 all diese Tätigkeiten für unsere Kunden. Gemeinsam mit unseren starken Partnern ist es das Ziel von mittlerweile drei Imkern und Imkerinnen, das Bewusstsein für Ökologie und Nachhaltigkeit im Allgemeinen sowie Bienen im Speziellen zu fördern.

“Ich freue mich, dass ich die Gelegenheit habe dieses faszinierende Tier auch anderen Menschen zugänglich machen und gleichzeitig die Verbreitung der Honigbienen fördern zu können.”

Jörg Staffel Portrait

Jörg Staffel

Gründer von Südwest Mietbienen
Bienen an HonigwabenJörg Staffel schaut Waben an
Meine Geschichte

Als Umweltwissenschaftler auf die Biene gekommen

Schon lange faszinieren mich die Honigbienen. Als Diplom-Umweltwissenschaftler habe ich bereits vor über zehn Jahren im Rahmen meines Studiums zu Honigbienen geforscht und bis heute lassen mich diese faszinierenden Kreaturen nicht los. Wen der Bienenvirus infiziert hat, den lässt er nicht mehr los und so betreibe ich bis heute auch zusätzlich zu den Südwest Mietbienen eine kleine Imkerei.

Kontakt Aufnehmen  >
Unser Team

Hinter jedem Bienenstock steht viel Arbeit

Unser junges Team aus kompetenten Imkern pflegt Ihre Bienen.

Jörg Staffel bei der Arbeit

Jörg Staffel

Gründer & Imker

Christina Hastenteufel

Imkerin

Christian Claßen

Imker

Unterstützen Sie die Honigbiene. Für unsere Umwelt.

Bienenstöcke im Wald
Unsere Bienenstöcke

Besuchen Sie uns

Sie möchten vorab einmal unsere Bienen sehen? Kein Problem, vereinbaren Sie einen Termin und besuchen Sie uns.

Blaue Bienenstöcke in gelben Feld

Heidelberg

Kühler Grund 16, 69126 Heidelberg
0160 - 90250397